Kassettenmarkisen sind in Deutschland eine der meistbenutzten Formen des textilen Sonnen- und Sichtschutzes. Die Markisen werden in ein kompaktes Gehäuse aufgerollt, das auch die Mechanik oder Elektronik enthält. Die Größe und das Design des Gehäuses werden im Wesentlichen von der eigentlichen Markise beeinflusst, selbstverständlich sind hier aber Variationen möglich, um sich beispielsweise der Hausfassade oder dem persönlichen Geschmack anzupassen. Meist werden die Kassettenmarkisen direkt auf die Fassade montiert, wer beim Hausbau den Einbau aber einplant, kann das Gehäuse auch versenken.
Kostengünstige, einfache Montage
Durch die vollständige Fertigung ab Werk und die kompakte Form können Kassettenmarkisen besonders einfach montiert werden. In der Regel reichen bereits wenige Dübelanker, um die Markise ausreichend mit der Fassade zu verbinden, die entsprechenden Normen, beispielsweise gegen Wasseransammlungen, wurden bei der Fertigung bereits eingeplant. Das spart dem Monteur eine Menge Arbeit, es muss kein spezielles Gerüst gefertigt werden und die Anbringung wird insgesamt kostengünstiger. Zudem schützt das in sich geschlossene Gehäuse vor äußerlichen Einwirkungen, Regen und Schmutz werden zuverlässig von der Mechanik oder der empfindlichen Elektronik abgehalten. Auch optisch machen die Markisen einiges her, die Hebelarme, die das Ausrollen ermöglichen, verstecken sich kaum sichtbar unter dem Stoff. Wegen der kompakten Bauform, und um den Stoff möglichst flach zu halten, wird meist auf Volants verzichtet, rein technisch lassen sich diese aber an Kassettenmarkisen ebenso anbringen, wie an herkömmlichen.
Interessieren Sie sich auch für kompakte Gelenkarmmarkisen?
Einfache Bedienung per Drehmechanik oder Elektromotor
Ein- und ausgerollt werden Kassettenmarkisen entweder ganz klassisch über eine drehbare Hebelstange oder, wesentlich moderner, über einen fernsteuerbaren Elektromotor mit angeschlossenem Computer. Ein zusätzlicher Regen- oder Windwächter kann die Markise zudem ganz automatisch einfahren, ganz moderne Kassettenmarkisen lassen sich auch zeitschalten, fahren sich morgens, wenn die Sonne aufgeht, automatisch aus und abends wieder ein. Dies lässt sich im Urlaub auch zur Abschreckung von Dieben benutzen, da so der Eindruck entsteht, es wäre jemand zu Hause.
Neueste Kommentare